Farbige Lippenpflege von Kneipp®

#Kneipp #KneippVIPAutor #farbigeLippenpflege #gepflegteLippen #getönteLippen


*Unbezahlte Werbung durch Produktplatzierung
– kostenlose Testprodukte*

Hallo ihr Lieben ♡ 

[Werbung]  Heute möchte ich euch die neue farbige Lippenpflege von Kneipp® vorstellen, die es gleich in drei bezaubernden Farbnuancen gibt und somit bestimmt für jeden die passende Farbe für gepflegte und getönte Lippen dabei sein dürfte!

Habt ihr sie vielleicht sogar schon entdeckt?

Ein Lippenpflegestift gehört mittlerweile für die meisten schon zur täglichen Hautpflege dazu; man findet ihn in Hand-, Kosmetik- und Hosentaschen, sieht ihn auch in etlichen Bädern stehen und es gibt mittlerweile auch wirklich eine riesengroße Auswahl! So gibt es bereits verschiedene Formen, Designs und Größen, verschiedene Geschmacksrichtungen und auch bereits verschiedene Farben – von knallig bis dezent. 

Unsere Haut ist unser größtes Organ und umgibt unseren Körper als Schutzhülle, wobei der Säureschutzmantel unseren Organismus vor äußeren Umwelteinflüssen, vor Krankheiten und auch vor dem Austrocknen schützen soll. Im Unterschied zu unserer Gesichtshaut und der am Körper ist die Haut an unseren Lippen jedoch viel dünner und reagiert demnach auch viel empfindlicher auf äußere Umwelteinflüsse wie Hitze, Kälte, UV-Strahlung und gerade in den letzten Monaten auch auf trockene Heizungsluft. Deshalb neigen unsere Lippen auch dazu, trocken, spröde oder sogar rissig zu werden und benötigen unsere Aufmerksamkeit und eine passende Pflege. Am besten verwöhnen wir sie mit einer Extra-Portion Pflege und einer Lippenpflege mit reichhaltigen pflegenden Inhaltsstoffen, die sich vor allem in natürlichen, pflanzlichen Ölen finden.

Wer kennt es nicht, das unbewusste und „automatische“ mit der Zunge über die trockenen Lippen fahren?! Ein ständiges Befeuchten und mit der Zunge über die Lippen fahren kann jedoch ebenfalls zu spröden Lippen führen, da der Speichel auf unseren Lippen verdunstet und somit die Lippen zusätzlich austrocknet. Das sollte man also versuchen zu vermeiden!

Aber auch eine gesunde Ernährung und ausreichend Trinken ist wichtig und pflegt unsere Lippen von innen. An trockenen, spröden oder rissigen Lippen kann man nämlich auch oft eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr oder sogar einen Vitaminmangel erkennen. 

Die Lippenpflegestifte von Kneipp® bestehen ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen. Die pflanzlichen Öle nähren und schützen unsere Lippenhaut und haben den Vorteil, dass sie hautähnliche Lipide enthalten. Deshalb können diese tief in die Hautbarriere ziehen und dort super verwertet werden.

Nun hat Kneipp® für alle, die gerne farbige Lippen tragen, gleich drei Lippenpflegestifte mit natürlichen Farbpigmenten auf den Markt gebracht, die die natürliche Schönheit unterstreichen sollen:

Kneipp® Farbige Lippenpflege

Die neue natürliche Pflege und Farbe
für gepflegte getönte Lippen
ohne auszutrocknen
und von der Natur inspiriert“ ♡ 

Kneipp® verwendet für die farbigen Lippenpflegestifte ausschließlich Pflegeöle pflanzlichen Ursprungs und so gehören Rapsöl, Mangokernbutter und Beerenwachs zu den pflegenden Hauptbestandteilen. Die Pflanzenöle haben intensiv pflegende und hautstabilisierende Eigenschaften, wodurch sie die Lippen sanft pflegen und ihnen ein natürliches Aussehen verleihen, ohne sie auszutrocknen.

Dabei unterstützt Radieschen-Extrakt die färbenden Bestandteile der farbigen Lippenpflege für ein natürliches Aussehen und mit den mineralischen Pigmenten Eisenoxid und Zinkoxid zusammen wird für eine langanhaltende Deckkraft der natürlichen Lippenfarbe gesorgt. Zinkoxid ist eine Verbindung aus Zink und Sauerstoff und ist fester Bestandteil in vielen Kosmetikprodukten, wie auch in Naturkosmetik.

Die farbige Lippenpflege hinterlässt beim Auftragen einen sehr dezenten Duft aus natürlichen ätherischen Ölen, der zusätzlich auch die Sinne sanft umschmeichelnd verwöhnt. Dieser ist wirklich sehr dezent.

Mit den farbigen Lippenpflegestiften von Kneipp® kann die natürliche Schönheit sogar pflegend unterstrichen werden und sie hinterlassen den ganzen Tag lang ein angenehmes Gefühl auf den Lippen. Sie lassen sich einfach und sogar ohne Spiegel auftragen, wodurch sie sich auch für unterwegs prima eignen.

Die Formel der langanhaltenden Lippenpflege ist zu 100% natürlichen Ursprungs.

Zudem ist sie vegan und enthält keine Mineralöle.

Die farbige Lippenpflege ist in drei verschiedenen Farbnuancen erhältlich:

  1. Natural Rosé – ein zartes Rosé
  2. Natural Deep Nude – ein dunkles Nude in zart-braun
  3. Natural Red – ein knalliges Rot

Farbige Lippenpflege Natural Rosé

– mit einem Hauch von zarten Rosé –

Hier noch die Inhaltsstoffe lt. Hersteller:
Olus (Vegetable) Oil, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Canola Oil, RhusVerniciflua Peel Cera, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Candelilla Cera, Zinc Oxide, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Maltodextrin, Copernicia Cerifera (Carnauba) Cera, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Cera, Raphanus Sativus (Radish) Root Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil Expressed, Zingiber Officinale (Ginger) Root Oil, Pimpinella Anisum (Anise) Seed Oil, Linalool, Limonene, Parfum (Fragrance), Citric Acid, Tocopherol.

Farbige Lippenpflege Natural Deep Nude

– ein dunkles Nude mit einem natürlichen zart-bräunlichen Hauch an Farbe –

Hier noch die Inhaltsstoffe lt. Hersteller: 
Olus (Vegetable) Oil, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Rhus VernicifluaPeel Cera, Canola Oil, Candelilla Cera, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Zinc Oxide, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Maltodextrin, CI 77491, Copernicia Cerifera (Carnauba) Cera, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Cera, Raphanus Sativus (Radish) Root Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil Expressed, Zingiber Officinale (Ginger) Root Oil, Pimpinella Anisum (Anise) Seed Oil, Linalool, Limonene, Parfum (Fragrance), Citric Acid, CI 77492, Tocopherol.

Farbige Lippenpflege Natural Red

– mit einem Hauch von knalligem Rot –

Hier noch die Inhaltsstoffe lt. Hersteller: 
Olus (Vegetable) Oil, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Rhus VernicifluaPeel Cera, Canola Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Candelilla Cera, Raphanus Sativus (Radish) Root Extract, Maltodextrin, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Copernicia Cerifera (Carnauba) Cera, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Cera, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil Expressed, Zingiber Officinale (Ginger) Root Oil, Pimpinella Anisum (Anise) Seed Oil, Linalool, Limonene, Parfum (Fragrance), Zinc Oxide, Citric Acid, Tocopherol.

Nachhaltige Lippenpflegestifte von Kneipp®

Bei Kneipp® spielt das Thema Nachhaltigkeit schon lange eine wichtige Rolle und erst im März habe ich euch ausführlich in meinem Beitrag über die Nachhaltigkeit der neuen Gesichtspflegeserie Mindful Skin von Kneipp® berichtet.

So überzeugen die natürlichen Lippenpflegestifte nicht nur durch ihre biobasierten Inhaltsstoffe und pflanzlichen Öle, sondern auch durch ihre Verpackung, die alle aus nachhaltigen Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Das nachhaltige und innovative Verpackungskonzept besteht z.B. aus Graspapier, Paper Blend oder Korkresten.

Die Kappe der Lippenpflege besteht aus Paper Blend, welches zwar wie Plastik aussieht, aber eher Papier ist. Wenn du sie in der Hand hältst, würdest du nicht denken und glauben, dass sie nicht aus Plastik ist. Paper Blend hat alle Vorteile, die eine Kunststoffverpackung so praktisch machen: sie ist nicht nur stabil und hygienisch, sondern schützt auch vor Feuchtigkeit und besteht aus biobasierten, nachwachsenden Rohstoffen. Sie besteht zu 99% aus Rohstoffen, die wir von normalem Papier kennen und ist komplett frei von Erdöl. Wenn diese Paper-Blend-Verpackungen letztendlich in die Umwelt gelangen, zersetzen sie sich zu Biomasse und am Ende bleiben nur CO2 und Wasser übrig, weshalb das Paper Blend das Zertifikat OK Compost nach EN13432 erhalten hat. 

Die Lippenpflege-Faltschachtel besteht aktuell aus Graspapier mit 25% Grasanteil. Kneipp® arbeitet jedoch daran, den Grasanteil weiter zu erhöhen. In Bezug auf Nachhaltigkeit hat das Graspapier den Vorteil, dass Gras ein besonders schnell nachwachsender Rohstoff ist. Die Lippenpflege-Faltschachtel wurde mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet.

Kneipp® nutzt für die Verpackung ihrer Lippenpflege ebenfalls Kork, welcher ein nachhaltiges Material und ein nachwachsender Rohstoff ist. Dass für die Verpackungen der Lippenpflege Korkabfälle verwendet werden können, zeigt auch ein ressourcenschonendes Arbeiten. Die Hülse der farbigen Lippenpflege besteht aus einem Mix aus Paper Blend und Kork. Die untere Hülse der farblosen Lippenpflege hingegen aus einem Korkgemisch mit 70% Korkanteil. Das Material ist sogar Ecocert- und Cosmos-konform. Dadurch unterscheiden sich auch etwas Farbe und Haptik von der Hülse der farblosen und der farbigen Lippenpflege.

Mehr Informationen zum nachhaltigen und innovativen Verpackungskonzept von Kneipp®, welches z.B. aus Graspapier, Paper Blend oder Korkresten besteht, findet ihr bei Interesse sehr gerne hier ⇒ direkt im Beitrag von Kneipp®.

Die farbige Lippenpflege Natural Red ist kaum auf den Markt gekommen und schon ausgezeichnet worden: Sie wurde reddot winner 2021 und wurde mit dem internationalen Red Dot Design Award 2021 ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Erfahrungen | Fazit

Wer mir schon länger folgt weiß, dass die Lippenpflege von Kneipp® mein absoluter Favorit ist! Ich habe schon öfter über die Lippenpflegestifte von Kneipp® geschrieben und tatsächlich auch heute noch immer einen „zur Hand“ bzw. in meiner Nähe. 🙂

Farbige Lippenpflege habe ich lange Zeit, auch schon vor den ersten Lippenpflegestiften von Kneipp® sehr gerne verwendet und sie einfach geliebt. Ich trage nicht allzu häufig einen Lippenstift, aber ein farbiges Lippenöl oder ein farbiger Lippenpflegestift war immer noch zusätzlich in meiner Handtasche und im Bad zu finden. Das war für mich immer eine besondere Art und Weise meine Lippen zu pflegen. Jedoch aufgrund der damaligen Inhaltsstoffe habe ich sie dann erst weniger verwendet und es dann schweren Herzens irgendwann sein lassen. Ich habe genug Erkrankungen, nehme genug Medikamente ein und wollte meinen Körper einfach nicht noch zusätzlich mit „Chemie“ oder Mikroplastik belasten. Mittlerweile lässt sich Mikroplastik wohl auch schon u.a. in unserem Urin nachweisen und das hat mich seinerzeit nicht nur schockiert, sondern auch sehr nachdenklich gemacht. Ich wollte dann lieber auf Verbesserungen der Inhaltsstoffe bzw. neue Formulierungen warten und hatte weiterhin farbige Lippenpflege im Auge behalten und mich auch immer wieder für Neuheiten diesbezüglich interessiert.

Von daher war das für mich eine richtig tolle Nachricht und schon als ich sie beim Rumstöbern der Frühjahrs-Neuheiten im Online-Shop entdeckt habe, hat mein Herz sofort höher geschlagen!

Ich verwende die neuen farbigen Lippenpflegestifte von Kneipp® mittlerweile schon rund einen Monat und auch alle drei Farben je nach Lust und Laune im Wechsel. Von den Farben her ist mein persönlicher Favorit der Natural Rosé, aber nur knapp gefolgt vom Natural Red. Ich mag die dezenten Farben und das schöne natürliche Ergebnis! So sehe ich gleich nicht mehr so krank aus und sie lassen mein Gesicht insgesamt auch etwas frischer wirken. Da ich beide im regelmäßigen Wechsel auftrage, kann ich mich nur schwer entscheiden, welcher mir wirklich besser gefällt und ich werde sie beide auch nachkaufen bzw. habe ich das schon. 😉 Der Natural Deep Nude gefällt mir mit seinem zart-bräunlichen Hauch von Farbe eigentlich auch ganz gut, aber ich glaube, dass er mir mit etwas mehr Farbe im Gesicht besser stehen würde und ich bin zur Zeit sehr blass und darf aus gesundheitlichen Gründen auch eigentlich nicht mehr in die Sonne. Von daher werde ich ihn zwar weiterverwenden und aufbrauchen, aber obwohl ich mir auch von ihm ein Backup bestellt habe, weiß ich noch nicht, ob ich diesen noch verschenken werde. Aber das ist selbstverständlich auch mein persönlicher Geschmack. 

Im Vergleich zu den bekannten farblosen Lippenpflegestiften von Kneipp® sind die farbigen in der Form etwas schmaler und insgesamt etwas länger. Sie liegen mit ihrem schlanken Design ebenfalls gut in der Hand und dadurch, dass sie leicht abgeschrägt sind, lassen sie sich auch einfach und präzise auftragen. Auch wenn die Farben recht dezent auf den Lippen sind, möchte man schließlich trotzdem nur die Lippen farbig haben. 

Die Verschlusskappe sitzt richtig fest und dadurch kann man sicher sein, dass sich der farbige Lippenpflegestift auch bestimmt nicht – unterwegs oder in der Handtasche – ungewollt von alleine öffnet. Von der Konsistenz her fühlt sich die farbige Lippenpflege etwas fester als vermutet an, überhaupt nicht fettig, dafür aber sehr geschmeidig und cremig und erinnert mich eher an einen hochwertigen Lippenstift. Obwohl mir das Gefühl auf den Lippen erst eher trocken vorkam, werden meine Lippen durch die natürlichen Inhaltsstoffe gut gepflegt. Man spürt die farbige Lippenpflege nicht mehr auf den Lippen, sondern hat ein ganz natürliches Gefühl und auch einen schönen, wirklich natürlichen und dezenten Farbglanz.

Auf dem folgenden Bild könnt ihr Form und Größe der farbigen Lippenpflege im Vergleich zu den „normalen“ farblosen Lippenpflegestiften gut erkennen. Ich habe mir erst in einer der letzten Bestellungen im Kneipp® Online-Shop u.a. auch gleich einen neuen mitbestellt gehabt, da ich immer gerne ein Backup zu Hause habe. 😉 Denn auch Lippenpflegestifte haben wie Lippenstifte eine Haltbarkeitszeit und sollten dann genauso ausgetauscht werden!

Die Haltbarkeit von Lippenpflege erkennt man, wie für Kosmetikprodukte vorgegeben, am kleinen Dosensymbol auf der Verpackung oder Angabe eines Haltbarkeitsdatum. Für die farbigen Lippenpflegestifte von Kneipp® ist sowohl unten auf der Verpackung als auch unten auf dem Stift selbst das geöffnete Dosensymbol mit 3 M angegeben, was dann 3 Monate Haltbarkeit nach dem Öffnen bedeutet. Die Zahl gibt dabei die Anzahl der Monate (M) an und somit wie lange der Hersteller nach dem ersten Öffnen des Produktes eine einwandfreie Qualität gewährleistet. Die Angabe der Mindesthaltbarkeit ist als Richtwert zu verstehen und ähnlich wie bei Lebensmitteln, sind Lippenpflegestifte bei ordnungsgemäßer Aufbewahrung oftmals länger haltbar.

Auf jeden Fall sollte man seine Lippenpflege trocken und lichtgeschützt aufbewahren und sie auch vor Feuchtigkeit schützen. Des weiteren sollte man einen Lippenpflegestift entsorgen, wenn man Veränderungen in der Konsistenz, der Farbe oder dem Geruch feststellt, um Hautirritationen zu vermeiden. 

Die farbigen Lippenpflegestifte von Kneipp® enthalten 3,5g, was im Vergleich zu den „normalen“ farblosen Lippenpflegestiften etwas weniger ist, die 4,7g enthalten. Bei den farblosen Lippenpflegestiften ist dafür ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben; bei meinem neu bestellten ist z.B. der 31.12.21 angegeben. 

Die Verpackung ähnelt den bekannten farblosen Lippenpflegestiften von Kneipp®. Das nachhaltige Verpackungskonzept aus Graspapier, Paper Blend und Korkresten ist schon wirklich etwas Besonderes und ein super Schritt für Nachhaltigkeit. So ist die nachhaltige Verpackung der Lippenpflege in einer Faltschachtel mit ca. 25% Grasanteil im Zellstoff verpackt, die weniger CO2-Emissionen verursacht und durch kurze Transportwege schädliche Treibhausgase spart. Auch wenn das schon richtig super ist, möchte Kneipp® sich diesbezüglich auch noch weiter verbessern.

Eine schöne und wirklich gelungene Idee ist, dass an der Verpackungsseite der farbigen Lippenpflege ein farbiger Mund im jeweiligen Farbton zu sehen ist, was nicht nur originell und optisch hübsch aussieht, sondern auch die enthaltene Farbe recht gut widerspiegelt. So hat man schon mal einen ersten Eindruck, wenn man sie noch nicht kennt und die Unterschiede sieht man auch recht deutlich, wie ich finde.

Ich bin insgesamt wirklich positiv überrascht, sie sind definitiv besser als erhofft und ich finde sie ideal für die tägliche Anwendung und einen natürlichen Look. Zum einen überzeugen sie mich durch ihre Formel, die zu 100% natürlichen Ursprungs ist, und zum anderen durch ihre Pflegewirkung und das wunderschöne, natürliche und dezent getönte Ergebnis auf meinen Lippen. Sie schlagen die bisher verwendeten von damals um Längen!

Ich bin rundum glücklich: Meine Lippen werden gepflegt, ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt und gleichzeitig sanft getönt. 

Auch gerade jetzt, wo wir ständig Gesichtsmasken tragen, sind sie vorteilhaft. Die farbige Lippenpflege hält auch unter der Gesichtsmaske fest über eine beachtlich lange Zeit, ohne die Lippen auszutrocknen, färbt nur selten sehr wenig bis gar nicht ab im Vergleich zu normalen Lippenstiften, hinterlässt keine unangenehmen „Fettflecken“ wie manch andere Lippenpflegestifte, man schwitzt nicht zusätzlich über den Lippen und gleichzeitig werden die Lippen gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt.

Sie sind für mich ein richtig schönes neues Highlight und ein „Muss-ich-haben“!
So sind sie jetzt bei mir immer im Bad und in der Handtasche zu finden. 

Die farbigen Lippenpflegestifte von Kneipp® möchte ich deshalb gerne an euch weiterempfehlen. Preislich liegen sie bei jeweils UVP 5,99 Euro.

Solltet ihr jetzt neugierig geworden sein oder einfach mal so im Sortiment rumstöbern wollen:

Hier geht`s zum Online Shop von Kneipp® ⇒ Klick

Es gibt auch immer wieder tolle Angebote und Aktionen, so wie es aktuell auch wieder Angebote zum Muttertag und Vatertag gibt. Ihr findet die Kneipp® Produkte aber auch in vielen Drogeriemärkten und sogar in einigen Online-Apotheken.

Kennt ihr die neuen farbigen Lippenpflegestifte von Kneipp® schon oder habt ihr sie schon entdeckt? Verwendet ihr auch gerne eine farbige Lippenpflege?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und noch eine angenehme Woche.
Bleibt alle weiter gesund!

Herzliche Grüße von eurer Motte ♡


Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Bericht beruht auf meiner eigenen und ehrlichen Meinung und beinhaltet Werbung durch Markennennung. Der Bericht ist freiwillig und ohne Auftrag entstanden und wurde nicht bezahlt.

Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass die Rechte von diesen Bildern und freien Texten bei „MOTTEST – Motte testet“ liegen und eine Vervielfältigung und das Kopieren ausdrücklich der Zustimmung von „MOTTEST – Motte testet“ bedarf.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (ggf. Name, Blog). Es besteht ein Widerspruchsrecht.


#Kneipp #KneippVIPAutor #farbigeLippenpflege #Lippenpflege #Lippenpflegestift #natürlicheFarbpigmente #gepflegteLippen #natürlichschön #rose #rosé #zartesrosé #naturalrose #rot #red #knalligesrot #naturalred #nude #dunklesnude #naturaldeepnude #zartbränlich #Pflegeöl #PflegeölepflanzlichenUrsprung #Rapsöl #Mangokernbutter #Beerenwachs #pflegend #hautstabilisierend #intensivePflege #natürlich #natürlichesAussehen #natürlicherLook #ohneauszutrocknen #RadieschenExtrakt #mineralischePigmente #langanhaltend #Deckkraft #dezenterDuft #natürlicheätherischeÖle #nachhaltigeVerpackung #Graspapier #PaperBlend #Korkreste #Produkttest #Produktvorstellung #Blog #Blogger #MOTTEST #MOTTESTMOTTETESTET

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.