AEG SB2900 Mini Mixer – Standmixer *Werbung*


*Werbung – kostenloses Testprodukt*

Klein – aber oho!  

Der AEG SB2900 Mini-Mixer ist ein kleines und leistungsstarkes Multitalent für leckere Smoothies für Zuhause und zum Mitnehmen sowie zum Pürieren von Suppen und zum Mahlen von frischem Kaffee.


[Werbung]    Ich liebe schon immer Eintöpfe und Suppen und gerade in dieser Jahreszeit wärmen diese schön von innen. Dabei mag ich auch sehr gerne feine, pürierte Suppen. Meine Männer dagegen lieben sehr gerne Smoothies und diese liegen immer noch voll im Trend und zählen zum Superfood-Trend. Wir hatten schon länger mit dem Gedanken gespielt, uns u.a. dafür einen Mixer zu kaufen und uns über einige informiert.

Er sollte leistungsstark sein, einfach in der Bedienung und wenn möglich auch eher etwas kleiner.

So kam der Aufruf vom AEG-Testerportal  genau zur richtigen Zeit, um mich auf den AEG SB2900 Mini Mixer zu bewerben. Ich war wirklich sehr glücklich, als ich dann die Zusage für diesen Produkttest erhalten habe und heute möchte ich euch von dem tollen AEG SB2900 Mini Mixer berichten. 🤗

Mittlerweile war ich schon ziemlich aufgeregt und als das Paket ankam, habe ich es selbstverständlich gleich geöffnet. Alles ist sehr gut und sicher verpackt; sogar die großen scharfen Klingen sind mit Schutzhüllen versehen, was mir auch gleich positiv aufgefallen ist.

Im Lieferumfang sind enthalten:

  • Mixersockel mit Drehzahlregler und Netzkabel
  • Mixgefäß
  • Mixerschneidaufsatz
  • Mixerflasche 600 ml
  • Kühlstab
  • Kappe für Kühlstab
  • Mini-Flasche/Mahlbehälter, je 300 ml
  • Schneidaufsatz der Mühle
  • Behälter des Zerkleinerers
  • Anschlussstation des Zerkleinerers
  • Schaft für Anschlussstation des Zerkleinerers
  • Schneidmesser des Zerkleinerers
  • 3 x Auslaufsicherer Verschluss mit Tragegriff
  • Bedienungsanleitung mehrsprachig
  • Garantiebedingungen mehrsprachig


Produktbeschreibung:

Die PerfectMix Mini Mixer von AEG standen bisher für „Mix & Go“ und damit für maximale Flexibilität. Der neue Mini Mixer SB2900 ist durch seine vielfältigen neuen Funktionen ein richtiges Multitalent geworden.

Der kompakte AEG SB2900 Mini Mixer   zerkleinert mit seinem leistungsstarken 0,4 PS-Power-Motor mit bis zu 23.000 Umdrehungen pro Minute spielend leicht und im Handumdrehen sämtliche weiche und harte Zutaten zu extrafeinen Mixergebnissen und leckeren, cremigen Smoothies und Shakes.

Der AEG SB2900 Mini Mixer ist sehr vielseitig, einfach und schnell. Er ist mit einem Drehregler mit 2 variablen Geschwindigkeitsstufen ausgestattet und so kann er bei Bedarf auch alleine laufen. Zusätzlich besitzt er die Pulse-Funktion für den gewissen Extra-Schub. Die Saugfüße am unteren Sockel sorgen für eine gute Stabilität und mit seiner kleinen Grundfläche und den Maßen von ca. 13,4 x 13,4 cm am unteren Mixersockel und einer maximalen Höhe von ca. 36,8 cm einschließlich der eingesetzten 600 ml Mixerflasche nimmt er auch nicht viel Platz weg und kann auch in kleinere Ecken gestellt werden. 

Mit dem 4-Klingen Edelstahlmesser kann man ideal Zerkleinern, Mixen, Pürieren, Rühren und „Aufschlagen“, sodass damit leckere Smoothies, Sorbets, Cocktails, frische Pestos und auch Schlagsahne bestens gelingen. Die Flachklinge ist perfekt zum Mahlen und „Hacken“ von z.B. frisch gemahlenem Kaffee oder Parniermehl aus „altharten“ Brötchen.

Es gibt ihn jetzt mit noch mehr Zubehör. Die drei Tritan*-Mixbehälter und gleichzeitig Trinkflaschen „To Go“ mit verschiedenfarbigen Trinkverschlüssen und Tragegriff besitzen eine moderne Optik. Sie sind sowohl spülmaschinen- als auch bruchfest, 100% BPA-frei, von -40° bis +80° kälte-/ hitzebeständig und haben ein Fassungsvermögen von 1x 600 ml und 2x 300 ml. Die bruchfesten Trinkflaschen werden zum Lieblingsbegleiter im Alltag, sind überaus langlebig und bleiben geschmacks- und geruchsneutral.
(*Tritan ist ein Markenname der Firma Eastman.)

Sie sind für die gesamte Familie ideal und dank Deckel, Trinkverschluss und Tragegriff bestens geeignet für unterwegs und zum Mitnehmen; egal ob zum Sport, zur Schule, ins Büro oder unterwegs im Auto und auf dem Fahrrad. Mit diesen Trinkflaschen ist die gesamte Familie mit einem gesunden Snack für den Tag versorgt und sie können auch nachgekauft werden. Zusätzlich gibt es einen Kühlakku für die 600 ml-Flasche für langanhaltend kühle Getränke.

Der AEG SB2900 Mini Mixer ist somit ideal für Smoothies und Shakes, ein idealer Zerkleinerer für klein gehackte Nüsse, Schokolade und Gewürze und die Flachklingen sind ideal für das Mahlen von Getreide und Kaffeebohnen für fein gemahlenen Kaffee. 

Produktdetails:

Farbe: Edelstahl
Kabellänge: 1 m
Anschlusswert: 400 W
Maximale Leistung: 300 W
Funktionsstufen: 2
Messertyp: 4-Klingen Messer, 2-Klingen Messer aus Edelstahl
Der Mixbehälter ist gleichzeitig die Trinkflasche to go

Erste Schritte:
1. Vor dem ersten Gebrauch ist der Mixer nach den Anweisungen im Abschnitt „Reinigung und Pflege“ zu reinigen.
2. Dann kann das Mixgefäß mit den Zutaten befüllt werden. Dabei ist zu beachten, dass die empfohlene maximale Füllmenge nicht überschritten wird, d.h. 600 ml für die Mixerflasche und 300 ml für die Mini-Flasche und den Mahlbehälter. Es sollte niemals Teig, Stampfkartoffeln, Fleisch, usw. miteinander vermengt werden. Die Zutaten sind in je eine Flasche zu füllen. Dann wird der Schneidaufsatz des Mixers am offenen Ende der Flasche fixiert, indem man ihn im Uhrzeigersinn fest dreht.
Vorsicht auf die scharfkantigen Messer und Einsätze!
3. Der Mixsockel ist auf einer flachen, ebenen Oberfläche abzustellen und an eine Steckdose anzuschließen.
4. Dann wird die Flasche umgedreht, in die Anschlussstation des Mixers gedrückt und mit einer Drehung im Uhrzeigersinn festgedreht.
5. Der Drehzahlmesser wird jetzt je nach Wunsch oder Rezept auf 1 oder 2 gedreht. Für kurze Mischschübe ist er auf „PULSE“ (Pulsieren) zu drehen.
6. Sobald die Zutaten fertig vermengt sind, wird der Drehzahlregler auf „OFF“ (Aus) gedreht, um mit dem Vorgang aufzuhören. Wenn der Motor wirklich stillsteht, dann kann die Flasche nach unten gedrückt werden und entgegen des Uhrzeigersinns zum Entriegeln heraus gedreht und entnommen werden. Nun wird die Flasche umgedreht und der Schneidaufsatz kann gegen einen Trinkaufsatz ausgetauscht werden.

Verwenden des Kühlstabs:

7. Die Kappe des Kühlstabs wird abgeschraubt und bis zur Markierung „MAX“ mit Leitungswasser gefüllt. Dann wird die Kappe wieder aufgeschraubt und zum Kühlen ins Gefrierfach gelegt, bis das Wasser gefriert.
8. Jetzt kann der gefrorene Kühlstab auf den Trinkaufsatz mit Tragegriff geschraubt werden und an der Mixerflasche angebracht werden. Der Kühlstab ist spülmaschinengeeignet und passt nicht in die Mini-Flasche.

Verwendung der Mühle:

9. Die gewünschten Zutaten in die Mini-Flasche bzw. in den Mahlbehälter füllen. Den Schneidaufsatz am offenen Ende der Flasche fixieren und ebenfalls im Uhrzeigersinn fest drehen.
10. Die Flasche umdrehen und wie unter Ziffer 4 beschrieben fortfahren.

Verwenden des Zerkleinerers:

11. Die Schneidmesser sind am Schaft der Anschlussstation des Zerkleinerers anzubringen, indem man sie nach unten schiebt, bis sie einrasten. Nun die gewünschten Zutaten in den Behälter des Zerkleinerers füllen. Die Anschlussstation des Zerkleinerers wird mit dem Behälter verbunden, indem er auch im Uhrzeigersinn gedreht wird, ebenfalls bis er einrastet.
12. Den Zerkleinerer umdrehen und ihn in die Anschlussstation des Mixers drücken, wiederum im Uhrzeigersinn zum Verriegeln festdrehen.

Reinigung und Pflege:

13. Vor der Reinigung immer den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Die Zubehörteile sind Spülmaschinenfest, außer der Schneidaufsatz des Mixers, der Schneidaufsatz der Mühle und die Anschlussstation des Zerkleinerers. Alle Teile sollten gründlich abgetrocknet werden.
14. Der Mixersockel ist mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Bitte niemals in Wasser eintauchen und keine Scheuermittel oder Topfreiniger verwenden!

Mein bzw. unser Fazit:

Wir sind absolut begeistert, wie einfach und leicht der AEG SB2900 Mini Mixer zu bedienen ist und wie vielseitig, leistungsstark und schnell er ist.

Die Handhabung ist wirklich sehr leicht, da alle „Aufsätze“ nach demselben Prinzip einzusetzen sind. Alle Teile lassen sich einfach zusammen- und wieder auseinanderbauen. Das funktioniert schnell, leicht und völlig problemlos.

Er steht stabil und fest auf der Arbeitsfläche und wenn er in Betrieb ist, wackelt auch nichts. Man kann ihn ohne Bedenken „alleine“ arbeiten lassen. 😉

Wir haben uns für unseren geliebten Smoothie mit tiefgekühlten Winter-Mix Früchten entschieden. Also haben wir die Früchte in die 600 ml-Mixerflasche eingefüllt und gut antauen lassen. Dann haben wir den Schneidaufsatz des Mixers am offenen Ende der Flasche fixiert, indem man ihn im Uhrzeigersinn fest dreht. Das funktioniert ganz einfach und alles schließt gut. Dann wird die Flasche umgedreht, in die Anschlussstation des Mixers gedrückt und mit einer Drehung im Uhrzeigersinn festgedreht.

Der Drehzahlmesser wird jetzt je nach Wunsch oder Rezept auf 1 oder 2 gedreht und wir haben den An-Schalter erst auf Stufe 1 gestellt und dann auf Stufe 2 erhöht. Er  läuft so auch alleine und wir finden ihn relativ leise, sodass man sich dabei gut unterhalten kann. Das Mixen dauert weniger als eine Minute und sobald die Zutaten fertig vermengt sind, wird der Drehzahlregler auf „OFF“ (Aus) gedreht, um den Vorgang zu stoppen. Jetzt kann die Flasche nach unten gedrückt werden und entgegen des Uhrzeigersinns zum Entriegeln heraus gedreht und entnommen werden. Die Flasche wird wieder umgedreht und der Schneidaufsatz kann gegen einen Trinkaufsatz ausgetauscht werden. Deckel drauf – fertig! Es ist eine schön cremige und von der Konsistenz her gleichmäßige Masse entstanden – lecker , genauso wie wir es lieben.

Beim zweiten Smoothie haben wir zu dem restlichen Winter-Früchte-Mix noch eine ganze Banane reingeschnitten und in 14 Sekunden war er fertig.😍

[wpvideo zkJChPpA]

Den gefrorenen Kühlstab haben wir selbstverständlich auch getestet, aber zu Hause, denn draußen ist es z.Zt. kalt genug. Er hält sehr lange gekühlt und so kann man sich jetzt schon auf den Sommer freuen, wenn die Smoothies unterwegs länger schön gekühlt bleiben. 🤗

Wir wollten auch auf jeden Fall den Mahlbehälter und seine Funktion testen und haben dafür frische Haselnüsse gekauft und vorher geknackt. Dann haben wir den Mahlbehälter mit ihnen gefüllt und auf Stufe 1 waren innerhalb von Sekunden die Haselnüsse zerkleinert und nach erneuten Sekunden waren sie sehr fein gemahlen. Da waren wir wirklich sprachlos, denn in Sekundenschnelle, ganze Nüsse ohne Probleme zu „Staub“ zu mahlen fanden wir wirklich beachtlich!

Die Lautstärke ist beim Nüsse mahlen selbstverständlich etwas lauter, aber dadurch dass es so schnell ging, hat das Mahlgeräusch auch überhaupt nicht gestört. Unsere fein gemahlenenen Haselnüsse haben wir dann einfach auf unsere Smoothies aufgeteilt und hinzugefügt – lecker. 😍
Ich mache mir auch gerne meine „Ration“ Aloe Vera Trinkgel oder mein Osteo Calcium Pulver mit rein.😉

Von den frisch geknackten ganzen Haselnüssen bis zu feingemahlenenen benötigt er gerade mal 9 Sekunden. Wow!

[wpvideo PShJ5e68]

Wir mögen auch sehr gerne Fruchtmus, Eiweißshakes, Dips mit frischen Kräutern, viele griechische Beilagen mit püriertem Schafskäse, pürierte Soßen und gelegentlich Pestos mit frischen Kräutern aus dem Garten…und so werden wir mit dem AEG SB2900 Mini Mixer noch viel Freude haben.
Wir können alle Drei sagen, dass er für uns perfekt ist und mehr als ausreichend. Es lassen sich problemlos drei Smoothies in „normaler“ Größe von ca. 200 ml zubereiten. Sollte man einmal einen Smoothie mehr oder „größer“ trinken wollen, ist das dank der weiteren Flasche überhaupt kein Problem und aufgrund der Schnelligkeit sind diese schnell hintereinander fertig.

Der Mini Mixer lässt sich leicht und schnell reinigen. Die Klingen werden bei uns danach immer sofort abgespült und gereinigt. Das geht eins, zwei, fix! Die Trinkflaschen waschen wir meistens schnell von Hand aus, aber sie können auch problemlos in den Geschirrspüler gestellt werden.

Er macht insgesamt einen richtig hochwertigen Eindruck und kommt super schnell zu einem tollen Ergebnis. Lediglich mit tiefgefrorenem Obst hat er etwas Probleme, aber er beinhaltet auch keinen Eiscrasher, weshalb ich das nur am Rande erwähne und er deshalb von uns absolut weiterempfohlen wird!

Der AEG SB2900 Mini Mixer ist im Handel für UVP 89,95 Euro erhältlich und ist für alle geeignet, die Wert auf gesunde Ernährung legen und Freude an Selbstzubereitetem haben. Den Preis finde ich absolut angemessen, da zu diesem leistungsstarken Mini-Mixer wirklich einiges an Zubehör im Lieferumfang enthalten ist und mitgeliefert wird.

Wie gefällt euch der AEG SB2900 Mini Mixer? Besitzt ihr bereits einen Mixer?

Der AEG SB2900 Mini Mixer wurde mir kosten- und bedingungslos zum Testen zur Verfügung gestellt. Hiermit möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken und auch für den sehr freundlichen Kontakt. Der Bericht beruht auf meiner eigenen und ehrlichen Meinung und beinhaltet Werbung. 

Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass die Rechte von diesen Bildern und freien Texten bei „MOTTEST – Motte testet“ liegen und eine Vervielfältigung und das Kopieren ausdrücklich der Zustimmung von MOTTEST – Motte testet bedarf.

Liebe Grüße,
Eure Motte 

#AEG  #AEGTesterportal #AEGSB2900MiniMixer  #AEGSB2900  #Minimixer  #Mixer  #Küchengerät #Standmixer #pürieren #zerkleinern #mahlen #Mühle #Mahlgerät #Smoothies #4KlingenMesser #2KlingenMesser #Edelstahl #Elektrogerät  #Kleingeräte #Produkttest #MOTTEST #MOTTESTMOTTETESTET

2 Gedanken zu „AEG SB2900 Mini Mixer – Standmixer *Werbung*“

  1. Habe auch einen ,von Einer anderen Firma. Der von AEG hier ist noch bischen besser ,durch kühlsten und die Becher dabei. Toller Bericht LG Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.