Kneipp® Tuchmasken im Test

#Kneipp #Tuchmasken #HydroPflege #DetoxPflege #ChilloutPflege


*Unbezahlte Werbung durch Produktplatzierung
– kostenloses Testprodukt*

Hallo ihr Lieben ♥

[Werbung]   Heute möchte ich euch gerne die drei neuen Tuchmasken von Kneipp® vorstellen, die wir als Kneipp VIP-Autoren testen durften und diese kamen wirklich genau zur richtigen Zeit.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle!

In diesem Jahr wurde alles doch ganz schön auf den Kopf gestellt…

Im Februar/März musste ich als Notfall für drei Wochen ins Krankenhaus und wurde dann „nur“ wegen Corona entlassen. In meinem Beitrag „Meine häusliche Quarantäne – Bleibt gesund!“ hatte ich euch hier ⇒ direkt zum Beitrag  Anfang April darüber informiert. In dieser Zeit habe ich meine geliebten Pflegerituale überhaupt nicht geschafft und meine Haut hat darunter selbstverständlich gelitten. Sie war sehr trocken und hatte zusätzliche Pflege und auch Feuchtigkeit dringend nötig! Da kamen die Tuchmasken wirklich gerade zur rechten Zeit!

Die ganze Zeit über hieß es für alle: Hände waschen, Abstand halten, Mundschutz tragen, da das die wichtigsten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sein sollten. Als Merkhilfe hat sich die AHA-Regel etabliert: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske. Doch diese notwendigen Regeln haben nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit, sondern stellen auch eine neue Herausforderung für unsere Haut dar. Neben trockenen Händen durch das häufige Waschen muss auch die empfindliche Gesichtshaut einiges aushalten und verkraften. Das Tragen einer Maske zum Mund-Nasen-Schutz kann die Entstehung von Abdrücken, Hautreizungen, Pickeln und trockenen Stellen im Gesicht begünstigen und ggf. auch verstärken. Gerade Personen, die den Mund-Nasen-Schutz über mehrere Stunden tragen, leiden häufig unter Beschwerden und sollten ihrer Haut mit einer sanften Pflegeroutine etwas Gutes tun.

So können wir unserer Haut mithilfe einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmaske eine Erholungspause gönnen und sollen mit einer intensiv pflegenden und auch reinigenden Feuchtigkeits-Gesichtsmaske die Haut gegen äußere Einflüsse schützen können. Sowohl die angenehme Kühle als auch die feuchtigkeitsspenden Eigenschaften einer Tuchmaske sind für unsere beanspruchte Haut eine willkommene Abwechslung und Erholung zum Mund-Nasen-Schutz.

Kennt ihr schon die neuen Tuchmasken von Kneipp®?

Diese sind aus 100% natürlichem und biologisch abbaubarem Viskose-Fleece. Die jeweiligen Wirkungen hat Kneipp® für alle Tuchmasken auch nachgewiesen und auch das Tuch selbst ist etwas Besonderes. Das 100% natürliche Fleece aus Viskose soll sich wie eine zweite Haut perfekt dem Gesicht anschmiegen, ohne dabei zu verrutschen. Die Tuchmasken sollen wie eine Packung wirken. Durch den direkten Hautkontakt dringen die Wirkstoffe der Maske in die Haut ein und sorgen für ein intensives Pflegeerlebnis. Dabei sind die Tuchmasken von Kneipp®  frei von Mikroplastik und tierischen Bestandteilen und enthalten keine Paraffine, Silikone oder Mineralöle. Ich verwende sehr gerne Tuchmasken und hier habe ich tatsächlich auch wegen dem Abfall jetzt nicht mehr so ein schlechtes Gewissen.

Es gibt sie in 3 verschiedenen Varianten:

Die Hydro Pflege mit extra Feuchtigkeit & Frische Kick,
die Detox Pflege mit dem Anti-Pollution Effekt und
die Chill Out Pflege, die die Haut beruhigen soll

Kneipp® Tuchmaske Hydro Pflege

Die Kneipp® Tuchmaske Hydro Pflege soll der Haut eine extra Portion Feuchtigkeit und Frische-Kick schenken. Diese feuchtigkeitsspendende Tuchmaske mit Wasserminze-, Agave- und Kaktuswasserextrakt soll die Haut erfrischen und gleichzeitig mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen. Durch die intensiv pflegende Formel mit aquatisch-frischem Duft soll sich die Haut im Anschluss praller, weicher und mit Feuchtigkeit versorgt anfühlen.

Inhaltsstoffe lt. Kneipp®
Aqua (Water), Glycerin, Panthenol, Betaine, 1,2-Hexanediol, AgaveTequilana Leaf Extract, Opuntia Ficus-Indica Stem Extract, Mentha AquaticaExtract, Citrus Limon (Lemon) Peel Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) PeelOil, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, Parfum (Fragrance), Hydroxyacetophenone,Chondrus Crispus Powder, Amorphophallus Konjac Root Extract,Pentylene Glycol, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Sodium Oleoyl Sarcosinate, CitricAcid, Xanthan Gum, Sodium Oleate, Sodium Chloride, Disodium Phosphate.

Meine Meinung zu ihr:
Die Hydro Pflege Tuchmaske soll, wie auch die anderen beiden Tuchmasken, entfaltet auf das gereinigte Gesicht aufgelegt werden, um diese dann für ca. 10-15 Minuten einwirken zu lassen. Das überschüssige Serum kann im Anschluss einmassiert oder auch mit einem Wattepad abgenommen werden.
Ich persönlich massiere die Überschüsse immer sehr gerne ein und verteile sie auch IMMER noch mit der abgenommenen Maske über meinen Hals und mein Dekolleté. 😉

Die Hydro Pflege Tuchmaske hat mir wirklich sehr gut gefallen. Meine Haut hat sich anschließend schön erfrischt und richtig gut mit Feuchtigkeit versorgt angefühlt. Bei wärmeren Temperaturen lege ich sie vor der Anwendung gerne in den Kühlschrank und genieße sie dann leicht gekühlt.

Kneipp® Tuchmaske Detox Pflege

Die Kneipp® Tuchmaske Detox Pflege soll eine klärende Wirkung haben und die Haut von täglichen Umweltbelastungen befreien. Durch das enthaltene Bambuskohle-, Algen- und Moringaextrakt soll die Haut in nur einem Schritt gleichzeitig gereinigt und gepflegt werden für eine verbesserte Ausstrahlung. Zudem soll die reinigende Formel mit dezentem Duft die Haut von Umweltstoffen befreien. Die Haut wird gepflegt und soll sichtbar praller wirken. 

Inhaltsstoffe lt. Kneipp®
Aqua (Water), Glycerin, Panthenol, Betaine, 1,2-Hexanediol,Charcoal Powder, Fucus Vesiculosus Extract, Moringa Oleifera Leaf Extract,Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Limon (Lemon) Peel Oil, Limonene,Parfum (Fragrance), Hydroxyacetophenone, Chondrus Crispus Powder,Xanthan Gum, Sodium Oleoyl Sarcosinate, Sodium Lauryl Sulfoacetate, PentyleneGlycol, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Oleate.

Meine Meinung zu ihr:
Die Detox Pflege Tuchmaske besteht wie auch die anderen Masken zu 100% natürlichen Fleece aus Viskose, hat einen dezenten Duft und ist von der Farbe her Schwarz. Aber keine Sorge, sie färbt nicht ab. 😉
Da ich in der Großstadt lebe, schöpfe ich die empfohlenen 10 bis 15 Minuten zum Einwirken auch mit guten 15 Minuten völlig aus. Im Anschluss fühlt sich meine Haut richtig gut an und wirkt auch schön prall. Inwiefern meine Haut dabei von den täglichen Umweltbelastungen in Berlin befreit wird, kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, aber es wurde eine wissenschaftliche Studie dazu gemacht und dank des Anti-Pollution Effekt soll die Maske bis zu 80% der Umweltschadstoffe von der Haut absorbieren. Sie gibt mir deshalb ein gutes Gefühl und meine Poren sahen auch sehr gut aus.

Kneipp® Tuchmaske Chill Out Pflege

Die Kneipp® Tuchmaske Chill Out mit Patchouli-Öl und Hanfsamenextrakt soll hautberuhigend sein, die Haut intensiv pflegen und diese mit Sofort-Effekt praller und weicher machen. Zudem soll die feuchtigkeitsspendende Formel mit ihrem zarten Duft helfen, dass man beim Pflegeritual entspannen kann.

Inhaltsstoffe lt. Kneipp®
Aqua (Water), Glycerin, Panthenol, Betaine, 1,2-Hexanediol, Allantoin,Cannabis Sativa Seed Extract, Bisabolol, Pogostemon Cablin Leaf Oil, CitrusAurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Limon (Lemon) Peel Oil, Linalool,Limonene, Geraniol, Citronellol, Parfum (Fragrance), Hydroxyacetophenone,Chondrus Crispus Powder, Amorphophallus Konjac Root Extract, Pentylene Glycol,Sodium Lauryl Sulfoacetate, Sodium Oleoyl Sarcosinate, Citric Acid, XanthanGum, Sodium Oleate, Sodium Chloride.

Meine Meinung zu ihr:
Die Chill Out Tuchmaske ist mein absoluter Liebling von den drei Masken, was definitiv auch an dem zarten, umschmeichelnden Duft liegt. Ihr kennt mich – ich liebe diesen (Patchouli-) Duft und kann dabei einfach IMMER herrlich entspannen!
Ich kann dabei sooo gut abschalten und entspannen und genieße diesen Moment ganz bewusst! Augen zu und entspannt ein- und ausatmen. Nicht nur mein Geist entspannt sich dabei, beruhigt sich und wird ausgeglichener, sondern auch meine Haut. Im Anschluss fühlt sich meine Haut richtig angenehm und gut gepflegt an.

Kennt ihr die Tuchmasken von Kneipp® bereits? Welche könnte eure Lieblingsmaske werden?

Falls ihr nicht genau wisst, welche Tuchmaske für euch die richtige sein könnte, ihr euch nicht so richtig entscheiden könnt oder ihr unsicher in der Anwendung seid, dann könnt ihr auch den Tuchmasken-Guide von Kneipp® HIER ⇒ direkt zum Beitrag lesen. Dort könnt ihr sogar nachlesen, was für tolle Studien für die Masken gemacht wurden und alle Informationen rund um sie noch ausführlicher erfahren.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute, sowie ganz viel Gesundheit!

Herzliche Grüße von eurer Motte ♡


Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Bericht beruht auf meiner eigenen und ehrlichen Meinung und beinhaltet Werbung durch Markennennung. Der Bericht ist freiwillig und ohne Auftrag entstanden und wurde nicht bezahlt.

Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass die Rechte von diesen Bildern und freien Texten bei „MOTTEST – Motte testet“ liegen und eine Vervielfältigung und das Kopieren ausdrücklich der Zustimmung von „MOTTEST – Motte testet“ bedarf. Für Bilder, die mir freundlicherweise von den Firmen zur Verfügung gestellt wurden, gilt weiterhin das Urheberrecht der jeweiligen Firma.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (ggf. Name, Blog). Es besteht ein Widerspruchsrecht.


#stayhome #Kneipp #Tuchmaske #HydroPflege #DetoxPflege #ChilloutPflege #Gesichtsmasken #Gesichtspackung #anschmiegsam #natürlich #biologischabbaubar #ViskoseFleece #FleeceausViskose #Gesichtspflege #Hydro #Detox #Chillout #feuchtigkeitsspendend #pflegend #beruhigend #Pflegeritual #ohnemikroplasik #mikroplastikfrei #ohneParaffine #ohneSilikone #ohneMineralöle #ohnetierischeBestandteile #entspannen #Körperpflege #MeTime  #Abschalten #Entspannung #Auszeit #verwöhnen #pflegen #entspannen #Produktvorstellung #Blog #Blogger #MOTTEST #MOTTESTMOTTETESTET

2 Gedanken zu „Kneipp® Tuchmasken im Test“

  1. Hallo Liebes,

    Ich habe die Tuchmasken bei Kneipp bestellt gehabt. Hatte sie allerdings für eine Freundin zum Geburtstag bestellt. Sie kamen bei ihr gut an & sie fand alle 3 sehr angenehm. Ich selber habe sie noch nicht ausprobiert. Das werde ich wohl noch nachholen. Das Dir die Chill Out Tuchmaske von allen am besten gefallen hat, konnte ich mir schon denken. Genau dein Duft 😉

    Ich wünsche Dir einen entspannten Montag & kommt gut durch die Woche.

    Liebe Grüße Mandy

    1. Hallo Liebes,

      Das freut mich zu lesen und Tuchmasken sind immer ein schönes Geschenk. Gerade in der jetzigen Zeit sind sie genau das richtige für unsere Haut und da hat sie sich bestimmt gefreut.

      Ich werde sie bestimmt auch mal wieder verwenden und bin gespannt, wie sie dir dann selbst gefallen.

      Ich wünsche dir auch einen guten Start in die Woche und bleib gesund!

      Ganz liebe Grüße von deiner Motte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert