VINGO® Fliegengitter Tür als der perfekte Schutz vor Insekten und Pollen


*Unbezahlte Werbung – kostenloses Testprodukt*

Hallo meine Lieben

Erst vor kurzem habe ich euch von der Firma VINGO eine 30W LED Deckenleuchte mit Farbwechsel vorgestellt, von der ich absolut begeistert bin und die mir in meinem Bad „leuchtende Freude und helle Momente“ bringt. Wenn ihr den Beitrag noch nicht kennt, könnt ihr ihn gerne HIER nochmal nachlesen.

Heute möchte ich euch von derselben Firma die Vingo® Fliegengitter Tür vorstellen, die wir uns ebenfalls näher anschauen und testen konnten. Wir haben uns schon länger nach einer Fliegengitter Tür für unsere Terassentür umgeschaut, aber entweder konnten wir uns nicht so richtig entscheiden, der Preis schien zu hoch oder die Montage schien eher etwas komplizierter zu sein. Gerade auch mit unseren zwei Miezen solte diese Tür auch gleichzeitig als Schutz dienen, damit sie nicht einfach „raushuschen“. Unsere Miezen dürfen zwar raus, aber nur mit uns zusammen, da sie beide herzkrank sind, Tabletten bekommen und deshalb keine Freigänger sind. Unsere Nachbarn haben sich eine Fliegengitter Tür einbauen lassen, die uns auch sehr gut gefallen hat, aber bei DEM Preis ist uns dann doch eher schwindelig geworden. 😉

Ich hatte in meiner damaligen Wohnung auch schon an unseren Fenstern einen Fliegengitterschutz, auch gegen Mücken und Pollen, und schon lange wollten wir unsere Wohnung damit auch wieder „aufrüsten“.

Eine einfache Montage war uns auch schon irgendwie wichtig. Da uns Größe, Beschreibung und Optik hier auf den ersten Blick angesprochen haben und der Preis für uns dann auch noch mehr als stimmte, hat uns die Fliegengitter Tür von VINGO insgesamt sofort angesprochen. Wir waren also wieder sehr gespannt.

Die Firma VINGO steht u.a. für Leuchten (Deckenleuchten, Außenleuchten, Dekorationsleuchten,…) und verkauft auf Amazon LED Deckenleuchten in verschiedenen Designs und Formen (sogar mit Wechsel zu Sternenhimmel) – sowie nun auch Weihnachtsbeleuchtung (LED-Lichterketten) und LED-Kerzen. Sie verkauft aber auch noch ein paar andere Produkte.

Die Fliegengitter Tür wurde ebenfalls unheimlich schnell geliefert und kam auch bereits zwei Tage später schon sehr gut verpackt an. Top!

Vingo® Fliegengitter Tür – Wasserdicht
– Insektenschutz Weiß mit Alu-Rahmen –
Ohne Bohren (95 x 210 cm)

Diese Insektenschutztür soll der perfekte Schutz vor Insekten und Pollen für unser Zuhause sein. Hochwertige Materialien sollen hier dauerhaften Schutz und edles Aussehen garantieren. Der Bausatz besteht aus 7 hochwertigen und extrem robusten Aluminium Profilen.

Das Insektenschutzgitter soll aus hochwertigem Fiberglasgewebe der neuesten Generation in Anthrazit bestehen, welches eine uneingeschränkte Durchsicht sowie Licht- und Luftdurchlässigkeit ermöglicht. Zur 100%-igen Abdichtung soll die mitgelieferte rundumlaufende Dichtungsbürste beitragen. Die Montage des Bausatzes soll durch die detaillierte und verständliche Anleitung absolut leicht und schnell funktionieren.

Sie soll aus wetterfesten Materialien bestehen. Sowohl die Aluminium Profile, als auch das Fiberglasgewebe, sollen sich individuell kürzen lassen. Dabei sollen die Schnitte durch Kunststoff-Eckverbinder mit Schnittkantenüberlappung elegant verdeckt werden. Die Scharniere besitzen einen Selbstschließmechanismus und zwei im Aluminium-Profil eingelassene Magneten. Zusätzliche Stabilität soll durch eine Mittelsprosse und ein Trittschutz garantiert werden.

Produktdetails:

  • Bausatz kann in Höhe und Breite individuell gekürzt werden
  • Alu Profile sind pulverbeschichtet und damit vor Witterungseinflüssen, UV Strahlung und Verfärbung geschützt
  • Sowohl die Alu Profile, als auch das Fiberglasgewebe, lassen sich individuell kürzen
  • zwei im Aluminium Profil eingelassene Magneten
  • zusätzliche Stabilität mit einer Mittelsprosse
  • inkl. Trittschutz, welcher Gewebebeschädigungen vorbeugt
  • Scharnier mit Selbstschließmechanismus
  • umlaufende Bürstendichtung zur absolut sicheren Abdichtung
  • simple Befestigung des Gewebes dank neuartiger Kederleiste durch einfaches Eindrücken
  • witterungsbeständiges, UV-stabiles Fiberglasgitter in Anthrazit für perfekte Durchsicht
  • Kunststoff-Eckverbinder mit Schnittkantenüberlappung

Technische Daten:

Rahmen: Aluminium
Farbe: Weiß
Abmessung Rahmenprofil: ca. Breite 25 mm, Höhe 10 mm
Moskitonetz: Fieberglasgewebe
Gesamt Breite x Höhe : ca. 95 x 210 cm, Gewicht ca. 2,0 kg

Bitte beachten, dass der fertige Bausatz von außen auf dem vorhandenen Türrahmen aufliegt. Diese Insektenschutz-Tür ist auch geeignet bei einem Abstand von Rollladen und Türrahmen von nur 15 mm.
(Quelle: z.T. Auszug aus der Produktbeschreibung)

Lieferumfang:

1x Fliegengitter Tür zum Selbstaufbau
1x Montageanleitung (Aufbau-Beschreibung anhand von Bildern)

Wie ihr merken könnt, ist somit für den Aufbau der Fliegengitter Tür erstmal alles nötige vorhanden und man benötigt dann nur noch etwas zusätzliches Arbeitsmaterial, wie (s)einen Gummihammer, Zollstock zum Abmessen, falls man sie kürzen möchte bzw. muss, und ggf. zum individuellen Kürzen eine kleine Säge, die wir uns dafür dann auch extra noch neu gekauft haben, sowie ein Stift zum Anzeichnen und ein Schraubenzieher. 😉

Aufbau/Montage:

Wir haben uns zuerst alle Teile des Bausatzes auf dem Boden so zurechtgelegt und an die Stelle gelegt, wie wir die Tür zusammenbauen wollten. Dann haben wir die Aluminium Profile mit unserer neuen kleinen Metallsäge auf die gewünschte Höhe und Breite, die wir selbstverständlich vorher ausgemessen hatten, zugesägt. Wir mussten auch nur jeweils ein recht kleines Stück in Höhe und Breite absägen und dementsprechend nur wenig kürzen. Über das abgesägte Ende sind wir kurz mit Schleifpapier rüber, um das Endstück etwas zu glätten. Dann werden die Verbindungsstücke in die jeweiligen Aluminium Profile gesteckt. Ich muss dazusagen, dass sie sich nicht „einfach so“ zusammenstecken lassen und mein Männe dazu den Gummihammer zu Hilfe genommen hat. Dies erfordert mehr Kraft als vermutet und dauert auch etwas länger als vorher gedacht, denn die Verbindungsstellen sind doch etwas kräftiger, wenn auch nur ganz minimal, lassen sich dadurch nur schwer ineinanderstecken und sie werden wirklich „reingehämmert“. Das hätte ich mit meiner wenigen Kraft definitiv nicht alleine geschafft und hierbei habe ich dann auch mitgehalten. Der Vorteil daran ist, dass somit der Türrahmen wirklich bombenfest zusammengebaut ist und sich mit Sicherheit nichts mehr lösen oder verschieben wird!

Danach wurde das Fieberglasgewebe nach Maß zurechtgeschnitten und mit dem beiliegenden „Werkzeug“ als Hilfsmittel mit dem Gummi zum festen Halt eingedrückt. Dies lässt sich simple handhaben und fertig ist die Befestigung. Nur als Tipp: Man sollte definitiv die richtige Seite verwenden, da die zwei Seiten des Werkzeugs unterschiedlich sind. 😉

Danach sind noch der Trittschutz, die zwei Schließmagnete und die drei Scharniere mit Selbstschließmechanismus mit den beiliegenden Schrauben anzubringen und fertig ist der Aufbau der Tür. Eine umlaufende Bürstendichtung lag nicht bei, konnten wir aber auch weder in der Montageanleitung noch auf den Bildern auf Amazon erkennen oder einsehen. Selbst bei unseren Freunden und Nachbarn ist keine zu sehen.


Mein bzw. unser Fazit:

Die Fliegengittertür von VINGO ist noch gar nicht so lange bei uns eingebaut bzw. angebracht und wir hätten sie auch schon im Sommer gut gebrauchen können, denn wir sind absolut zufrieden. 😉

Die einzelne Teile haben alle eine sehr gute Qualität und sind auch sehr gut verarbeitet. Es lagen auch alle Teile, wie auf der Montageanleitung abgebildet, bei. Wir sind von einer Aufbauzeit von ca. einer Stunde ausgegangen, die wir aber doch weit überschritten haben. Wir hatten uns schon vorher mit der Beschreibung vertraut gemacht und einige doch recht unterschiedliche Rezessionen gelesen.

Die Montage ist in der Anleitung Schritt für Schritt mit Bildern erklärt und schien auf den ersten Blick total simpel. Wir hatten zwischendurch schon mal etwas „kleine“ Probleme, aber letztendlich haben wir es geschafft. Die Montage erfordert somit schon etwas Zeit und war für uns nicht ruck-zuck erledigt. Auch benötigt man etwas Geduld, teilweise das nötige Fingerspitzengefühl und teilweise auch Kraft. Wir denken, dass es ist auf jeden Fall besser ist, wie auch in der Aufbauanleitung aufgezeigt, diese Tür zu Zweit aufzubauen. Vieles kann man sicherlich alleine machen, aber ab und an ist eine zweite Hand doch sehr hilfreich.

Ein kleiner Hinweis oder auch Tipp von uns: Wir haben den Trittschutz aus optischen Gründen unten an der Tür nicht angeschraubt, sondern mit doppelseitigem Klebeband. 😉 Wir finden das optisch einfach schöner, als wenn man die Schrauben sieht und es hält super!

Bei dem Anbringen der Fliegengitter Tür haben wir wieder festgestellt, wie schief hier leider alles immer ist – egal ob Wände, Decken oder jetzt sogar unsere Terrassentür. Das hat aber überhaupt nichts mit der Fliegengitter Tür zutun, jedoch sieht sie deshalb auf den Bildern leicht schief aus, was sie aber überhaupt nicht ist!

Insgesamt sind wir wirklich sehr zufrieden mit der Fliegengitter Tür und sie macht einen hochwertigen Eindruck. Die Alu-Profile sind stark, robust und von sehr guter Qualität. Da lässt sich nichts einfach verbiegen und somit bekommt die Tür auch eine gute Stabilität, wenn alles zusammengebaut ist. Hier wackelt nichts in sich und auch durch das UV-stabile Fiberglasgitter in Anthrazit lässt es sich gut durchschauen. Die Katzen sehen auch gut durch, wie man wahrscheinlich auf den Bildern bestens erkennen kann. 😉
Die Kunststoff-Eckverbinder mit Schnittkantenüberlappung lassen die Tür an den Ecken schön fließend erscheinen und wir würden uns diese Fliegengittertür definitiv (nochmal) kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis finden wir echt super!

Die Lieferung erfolgte super schnell, die Montage lief zwar nicht so schnell und kinderleicht wie zuerst gedacht, aber wir haben es „trotzdem“ geschafft, und die Qualität hat uns von Anfang an überzeugt.

Diese VINGO Fliegengitter Tür ist z.Zt. ausverkauft und auch leider nicht mehr vorrätig. Sie war recht schnell nicht mehr erhältlich, nachdem ich noch eine zum Testen zugeschickt bekommen habe. Eine Nachbarin hatte uns schon beim „Einbauen“ danach gefragt. 😉 Also habe ich bei VINGO nachgefragt. Sie wird auch nur zur Sommerzeit von April bis Juli zu einem Preis von 25,39 Euro auf Amazon verkauft – mit kostenlosem Versand und solange bis sie dann noch weiter vorhanden ist, denn unsere hat uns Anfang September erreicht, als sie noch erhältlich war.

Schaut euch doch gerne mal im VINGO Shop auf Amazon um. Da gibt es einiges zu entdecken und ich konnte in den letzten Wochen immer mal wieder etwas Neues entdecken, bei dem zumindest meine Augen leuchten. Die Zeit rast im Moment nur so dahin und es ist auch nicht mehr lange bis zur Vorweihnachtszeit und Weihnachten an sich hin. Schwupp…wird wieder alles schön weihnachtlich geschmückt und es leuchtet Zuhause und auf den Straßen. 🙂

Vielen Dank für diesen tollen Produkttest !

Wie gefällt euch die Fliegengitter Tür? Habt ihr Zuhause auch einen Insektenschutz an euren Fenstern oder Türen?

Ich wünsche euch noch einen schönen und gemütlichen Abend. Macht es euch gemütlich. Ich werde mich nach dem Essen auch schön einmummeln und meinen Tee genießen. Und dann hören – oder besser lesen – wir uns bestimmt morgen wieder. 😉

Liebe Grüße von eurer Motte


Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Bericht beruht auf meiner eigenen und ehrlichen Meinung und beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Der Bericht wurde nicht bezahlt. Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass die Rechte von diesen Bildern und freien Texten bei „MOTTEST – Motte testet“ liegen und eine Vervielfältigung und das Kopieren ausdrücklich der Zustimmung von „MOTTEST – Motte testet“ bedarf.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (ggf. Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.


#vingo #Fliegengittertür #Wasserdicht #Fliegengitter #Fenster #Insektenschutz #Weiß #Gaze #UVSchutz #Tür #Mückenschutz #Gitter #Alurahmen #Fiberglasgewebe #Balkon #Terrasse #MontageohneBohren #Wohnzimmer #Pollenschutz #95x210cm #individualkürzbar #Produktvorstellung #Blog #Blogger #Produkttest #MOTTEST #MOTTESTMOTTETESTET

2 Gedanken zu „VINGO® Fliegengitter Tür als der perfekte Schutz vor Insekten und Pollen“

  1. Hallo liebes,die sagt mir auch zu . Wir müssen unsere erneuern. Unsere Andere ist jetzt in die Jahre gekommen . Hatte mein Mann noch selbst gebaut . Danke für deinen Bericht und die Vorstellung. LG Astrid

    1. Hallo Liebes,
      Vielen Dank für dein Feedback und das freut mich wirklich sehr. Da wird dir sicher dein Sohn gerne helfen. Ich habe früher alles alleine gemacht, aber jetzt hätte mir dazu vielleicht die Kraft doch etwas gefehlt. Sie soll auch von April bis Juli wieder erhältlich sein.
      Liebe Grüße von deiner Motte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.